Ursache ist eine Freigabe von einem Nutzer, der nicht mehr an der Hochschule ist.
Lösung:
Im Webinterface ist zwar das betreffende Verzeichnis nicht mehr vorhanden, aber über den Menüpunkt "Freigaben" kann man es löschen.
Danach funktioniert der Desktop Client wieder.
Das Problem tritt auf, wenn Sie im Firefox Browser AdblockPlus aktiviert haben. Zum Deaktivieren: nextcloud Webseite aufrufen, dann das AdblockPlus Symbol anklicken und den Schiebeschalter "Werbung blockieren" auf "aus" schieben.
Bei anderen Nutzern hat es in dem Fall geholfen, den Browser-Cache in Firefox zu leeren. Hier finden Sie eine Anleitung: https://support.mozilla.org/de/kb/Wie-Sie-den-Cache-leeren-konnen
Bei anderen Nutzern hat es in dem Fall geholfen, ein privates Browser-Fenster zu nutzen oder den Browser-Cache zu leeren. Hier finden Sie eine Anleitung für Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/Wie-Sie-den-Cache-leeren-konnen
Momentan ist das Entfernen des Häkchen bei Ablaufdatum beim Anlegen einer Freigabe wirkungslos. Es muss ein zweites Mal in die Freigabeoptionen gegangen werden und dort nochmal das Häkchen bei Ablaufdatum entfernt werden. Dann "Freigabe aktualisiern" und dann ist tatsächlich kein Endedatum mehr in der Freigabe.
Es wurde jetzt administrativ eingestellt, dass der Ersteller einer Freigabe vor dem Ablauf eine Hinweis-Mail erhält. Somit besteht die Möglichkeit die Dauer der Freigabe noch anzupassen.
Verwenden Sie ein ausreichend langes Passwort mit mindestens einem Klein- und einem Großbuchstaben, sowie einem Sonderzeichen und einer Ziffer.