Zunächst einmal ist eine gültige Benutzerkennung (zentraler Account) erforderlich. D. h., nur an der Hochschule immatrikulierte Studierende, Mitarbeiter sowie Gäste mit entsprechendem Gastaccount können sich am Moodle-System anmelden.
Da es sich bei Moodle um eine Webanwendung handelt, müssen Sie über einen Computer mit Internetzugang verfügen.
Im Prinzip kann für die Arbeit mit Moodle jeder aktuelle Browser, wie beispielsweise Microsoft Internet Explorer, Chrome, Opera, Safari, … benutzt werden. Wir empfehlen die Verwendung von Mozilla Firefox. Unabhängig vom eingesetzten Browser sind folgende Einstellungen vorzunehmen:
Sollte beim 1. Versuch, sich einzuloggen, ein Fehler aufgetreten sein, erscheint eine Seite mit der Überschrift "Zur Nutzung ist ein Login notwendig" und Hinweisen, was zu tun ist. Überprüfen Sie bitte folgende Fehlerursachen:
Wenn Sie alle Fragen bejahen und sich trotzdem nicht einloggen können, setzen Sie bitte Ihr Passwort neu. Loggen Sie sich dazu auf den ITM-Webseiten ein, navigieren Sie über das Menü zu "Mein zentraler Account" -> "Passwort ändern". Geben Sie in die entsprechenden Felder Ihr momentanes und Ihr neues Passwort ein. Neues und altes Passwort dürfen identisch sein; beachten Sie bitte die Hinweise zur Passwortwahl.
Für die Einschreibung in den Kurs wurde ein bestimmter Zeitraum festgelegt. Außerhalb dieses Zeitraums können Sie sich nicht einschreiben. Wenden Sie sich bitte an den für den Kurs zuständigen Dozenten.
Sie selber können sich nicht austragen/abmelden. Der für den jeweiligen Kurs zuständige Dozent hat aber die Möglichkeit, sie auszutragen/abzumelden.
Es werden Workshop-Termine angeboten. Diese finden Sie im Moodle-Kalender.
Auf moodle existiert auch eine ausführliche FAQ-Seite: http://moodle2.h2.de/moodle/mod/page/view.php?id=18521
Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich an moodle@h2.de