Erstellen und Hinzufügen einer Signatur


In Outlook können Sie eine oder mehrere personalisierte Signaturen für Ihre E-Mail-Nachrichten erstellen. Ihre Signatur kann Text, Bilder, Ihre elektronische Visitenkarte, ein Logo oder sogar ein Bild Ihrer handschriftlichen Unterschrift enthalten. Sie können Outlook so einrichten, dass Signaturen automatisch allen ausgehenden Nachrichten hinzugefügt werden, oder Sie können Ihre Signatur erstellen und von Fall zu Fall Nachrichten hinzufügen.


  1. Öffnen Sie eine neue E-Mail-Nachricht.

  2. Wählen Sie im Menü "Nachricht" die Option Signatur> Signaturen aus.

    Je nach Größe des Outlook-Fensters und je nachdem, ob Sie eine neue E-Mail-Nachricht oder eine Antwort oder Weiterleitung verfassen, befinden sich das Menü Nachricht und die Schaltfläche Signatur möglicherweise an zwei unterschiedlichen Speicherorten.

    Wählen Sie Signatur im Menü Nachricht aus.

    Wählen Sie Signatur mit einer Antwort oder Weiterleitung im Lesebereich aus.

  3. Wählen Sie unter Signatur zum Bearbeiten auswählen die Option Neu aus, und geben Sie im Dialogfeld Neue Signatur einen Namen für die Signatur ein.

  4. Verfassen Sie unter Signatur bearbeiten Ihre Signatur. Sie können Schriftarten, Schriftfarben und Schriftgrößen sowie die Textausrichtung ändern. Wählen Sie bitte die Schriftart Frutiger (alternativ Schriftart Arial) in der Schriftgröße 12 und Schriftfarbe schwarz. Sie können die Signatur auch aus dem Wiki oder aus der Word-Vorlage kopieren, entsprechend mit Ihren persönlichen Informationen anpassen und dann in das Feld Signatur bearbeiten einfügen.


    Type a new signature to use in your email

  5. Legen Sie unter Standardsignatur auswählen die folgenden Optionen für Ihre Signatur fest:

    Wählen Sie im Dropdownfeld E-Mail-Konto ein E-Mail-Konto aus, das der Signatur zugeordnet werden soll. Sie können unterschiedliche Signaturen für jedes E-Mail-Konto erstellen, falls Sie mehrere Konten nutzen.

    Wenn Ihre Signatur standardmäßig allen neuen Nachrichten hinzugefügt werden soll, wählen Sie im Dropdownfeld Neue Nachrichten eine Ihrer Signaturen aus. Wenn Sie neuen Nachrichten nicht automatisch eine Signatur hinzufügen möchten, wählen Sie (ohne) aus. Dadurch wird keine Signatur zu Nachrichten hinzugefügt, die Sie beantworten oder weiterleiten.

    Wenn Ihre Signatur in den Nachrichten angezeigt werden soll, die Sie beantworten und weiterleiten, wählen Sie in der Dropdownliste Antworten/Weiterleitungen eine Ihrer Signaturen aus. Übernehmen Sie andernfalls die Standardoption (ohne).

    Type a new signature to use in your email

  6. Wählen Sie OK aus, um Ihre neue Signatur zu speichern und zu Ihrer Nachricht zurückzukehren. Outlook fügt Ihre neue Signatur nicht zu der Nachricht hinzu, die Sie in Schritt 1 geöffnet haben, auch wenn Sie ausgewählt haben, dass die Signatur auf alle neuen Nachrichten angewendet werden soll. Sie müssen die Signatur manuell zu dieser einen Nachricht hinzufügen. Bei allen zukünftigen Nachrichten wird die Signatur automatisch hinzugefügt. Wenn Sie die Signatur manuell hinzufügen möchten, wählen Sie Signatur im Menü Nachricht und dann die gerade erstellte Signatur aus.

Hinzufügen eines Logos oder Bilds zu Ihrer Signatur

Wenn Sie ein Firmenlogo oder ein Bild zur Signatur hinzufügen möchten, verwenden Sie die folgenden Schritte.

  1. Öffnen Sie eine neue Nachricht, und wählen Sie Signatur > Signaturen aus.

  2. Wählen Sie im Feld Signatur zum Bearbeiten auswählen die Signatur aus, der Sie ein Logo oder Bild hinzufügen möchten.

  3. Wählen Sie das Symbol Bild Symbol für das Einfügen eines Bilds von Ihrem Gerät, suchen Sie die Bilddatei, und wählen Sie Einfügen aus.

  4. Wenn Sie die Größe des Bilds ändern möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild, und wählen Sie Bild aus. Wählen Sie die Registerkarte Größe aus, und verwenden Sie die Optionen, um die Größe des Bilds zu ändern. Damit die Bildverhältnisse erhalten bleiben, müssen Sie das Kontrollkästchen Seitenverhältnis sperren aktiviert lassen.

  5. Wenn Sie fertig sind, wählen Sie OKund dann erneut OK aus, um die Änderungen an Ihrer Signatur zu speichern.

Manuelles Einfügen einer Signatur

Wenn Sie nicht in allen neuen Nachrichten, Antworten und Weiterleitungen eine Signatur einfügen möchten, können Sie Signaturen auch manuell einfügen.

  1. Wählen Sie in Ihrer E-Mail-Nachricht auf der Registerkarte Nachricht die Option Signatur aus.

  2. Wählen Sie die gewünschte Signatur im nun angezeigten Flyoutmenü aus. Wenn Sie über mehrere Signaturen verfügen, können Sie jede der signaturen auswählen, die Sie erstellt haben.