Titel des ModulsFachrichtungsspezifisches Vertiefungsmodul IV - Wirtschaftspsychologie IV

Modulnummer

28.3
Art des ModulsWahlpflichtmodul
Semester

6. Semester

TurnusSommersemester
Dauer1 Semester
Lehrumfang4 SWS
Workload

150 h

Credits

5 ECTS

Modulverantwortliche:r

Dr. Jürgen Bennies

Lehrende:r

Dr. Jürgen Bennies, Prof. Dr. Christian Freund


Lehrveranstatung(en)LehrformKontaktzeitSelbststudiumCredits
Wirtschaftspsychologie IV: Forschungsmethoden und Statistik IISeminaristische Vorlesung56 h94 h5 ECTS


Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • sind in der Lage eine qualitative und eine quantitative Untersuchung auf dem Gebiet der Wirtschaftspsychologie, wie zum Beispiel der Arbeits- und Organisationspsychologie bzw. der Markt- und Werbepsychologie, vorzunehmen.
  • kennen Forschungsansätze, Erhebungs- und Auswertungsverfahren der qualitativen und quantitativen Forschung und sind in der Lage diese anzuwenden.
  • besitzen die Fähigkeit Forschungsergebnisse zu interpretieren und kritisch zu hinterfragen
  • können sich themenspezifisch neue elementare Forschungsmethoden aneignen.
  • sind fähig eine Statistik-Software und Methoden der künstlichen Intelligenz zu nutzen als auch zu überprüfen


Das Modul vermittelt überwiegend
xFachkompetenz
xMethodenkompetenz
xSystemkompetenz

Sozialkompetenz


Inhalte
  • Forschungsmethoden der Wirtschaftspsychologie
  • Forschungsplanung, -durchführung und -dokumentation
  • Erhebungs- und Auswertungsmethoden
  • Qualitative Forschungsmethoden
    • Experteninterviews
    • Befragungen (z.B. zur Mitarbeiterzufriedenheit)
  • Statistik II:
    • Wiederholung und Anwendung der Inhalte des Moduls Wirtschaftsstatistik (2.Semester)
    • Datenanalyse, Prognosemodelle, Szenarioanalyse
    • Multivariate Verfahren (z.B. Regressionsanalyse) und Simulationstechniken
    • Softwaregestützte Datenanalyse (z.B. SPSS)


Verwendbarkeit des Moduls
B.A. Nachhaltige BWL – Digital Business/ Personalmanagement/ Wirtschaftspsychologie


Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.)
  • Döring, N. & Bortz, J.: Forschungsmethoden und Evaluation in den Human- und Sozialwissenschaften, aktuelle Aufl., Heidelberg
  • Mayring, P.: Qualitative Inhaltsanalyse, aktuelle Auflage, Weinheim
  • Bourier, G.: Beschreibende Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung und schließende Statistik (2 Bände), aktuelle. Aufl., Wiesbaden
  • Wewel, M.C.: Statistik im Bachelor- Studium der BWL und VWL, aktuelle Aufl., München
  • Backhaus, K. et al.: Multivariate Analysemethoden – eine anwendungsorientierte Einführung, aktuelle Auf-lage, Berlin
  • Kahnemann, D.: Schnelles Denken, langsames Denken, aktuelle Aufl., München


Lehr- und Lernmethoden
Seminaristische Vorlesung, Fallstudien, Projektarbeit


Unterrichts-/ Lehrsprache
Deutsch


Art der PrüfungBenotet/ unbenotetGewichtung

Einsendeaufgabe

ODER

Projektbericht

benotet100 %


Summary
The students are able to conduct a qualitative and a quantitative study in the field of business psychology. They are familiar with research approaches, data collection, and analysis methods, and are able to apply them. They possess the ability to interpret research results and critically question them and can acquire new basic research methods specific to the topic.


Zusätzliche Informationen
Moodle-Kurs