Titel des ModulsSkills II

Modulnummer

12
Art des ModulsPflichtmodul
Semester

2. Semester

TurnusSommersemester
Dauer1 Semester
Lehrumfang4 SWS
Workload

150 h

Credits

5 ECTS

Modulverantwortliche:r

Studiengangleitung

Lehrende:r

Bianca Weber, N.N., Prof. Dr. Jens-Martin Loebel


Lehrveranstatung(en)LehrformKontaktzeitSelbststudiumCredits
12.1Business English IISeminar28 h


94 h


5 ECTS

12.2Academic SkillsSeminar14 h
12.3Selbstmanagement IISeminar14 h


Qualifikationsziele

Business English II

Die Studierenden

  • können fachbezogene englische Texte und Studien inhaltlich und methodisch erfassen, wiedergeben und hinsichtlich ihrer Wissenschaftlichkeit beurteilen
  • sind in der Lage, mündlich und schriftlich unter Anwendung erweiterten Fachvokabulars und angemessener Sprachstrukturen zu kommunizieren
  • können Alternativen zum BIP wirtschaftlich einordnen
  • können individualisierte Bewerbungen für den englischsprachigen Raum verfassen

Academic Skills

Die Studierenden

  • erkennen den Nutzen wissenschaftlichen Arbeitens
  • erarbeiten sich effizient und effektiv benötigte Informationen
  • verschaffen sich zielsicher einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand eines Themengebietes
  • wenden die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens an, insbesondere auch mit neuen Medien
  • sind in der Lage, wissenschaftliche Texte unter Einhaltung der gängigen Formvorschriften und Zitationsregeln zu verfassen
  • kennen den Nutzen von Literaturverwaltungsprogrammen (z.B. Citavi)

Selbstmanagement II

Die Studierenden

  • kennen Techniken des effektiven Zeitmanagements und der Prioritätensetzung
  • kennen individuelle Lerntechniken und können diese auf ihren Lerntyp anwenden
  • praktizieren Selbstreflexion und können den eigenen Fortschritt, die Lernstrategien und erreichte Ziele entsprechend einordnen
  • beherrschen einfache Techniken der Stressbewältigung
  • kennen und verwenden verschiedene Entspannungs- und Atemtechniken


Das Modul vermittelt überwiegend
xFachkompetenz

Methodenkompetenz

Systemkompetenz
xSozialkompetenz


Inhalte

Business English II

  • Fachvokabular und Sprachstrukturen mit Bezug zum Berufsfeld

  • Selbstmarketing: Bewerbung für Auslandspraktikum, -studium und/oder -stipendium (Bewerbungsanschreiben, Bewerbungsgespräch)

  • Erschließung und Besprechung von Fachartikeln, wissenschaftlichen Artikeln und Studien zu aktuellen Themen (z.B. Grüne Ökonomie, Green Washing, Carbon Offsets und Carbon Capture, Marketing etc.)

  • Alternativen zum BIP, z.B. Sustainable Development Goals, Doughnut Economics, Economy of the Common Good

  • Beschreibung und Interpretation von Diagrammen, Tabellen und Grafiken

  • Verfassen von Essays

Academic Skills

  • Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Informationsbeschaffung, -auswahl und -sicherung
  • Wissenschaftliches Schreiben
  • Einführung in Literaturverwaltungsprogramm (z.B. Citavi)

Selbstmanagement II

  • Coaching
  • Entspannungstechniken und Stressbewältigung
  • Lern- und Arbeitsorganisationsmethoden
  • Effektives Zeitmanagement
  • Weiterführung des studienbegleitenden E-Portfolios


Verwendbarkeit des Moduls
B.A. Nachhaltige BWL – Digital Business/ Personalmanagement/ Wirtschaftspsychologie


Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.)

Business English II

  • Aktuelles Text-, Audio- und Videomaterial

  • Artikel aus der englischsprachigen Presse und aus Fachjournalen

  • Seminarskript

Academic Skills

  • Leitfäden und Wegweiser

  • Lektüresammlungen und Übungsmaterialien

  • Kornmeier, M. (akt. Aufl.): Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht, Bern [u.a.]

  • Oehlrich, M. (akt. Aufl.): Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben, Berlin [u.a.]

  • Literaturverwaltungsprogramm (z.B. Citavi)

Selbstmanagement II

  • Klenke, K. (akt. Aufl.): Studieren kann man lernen: Mit weniger Mühe zu mehr Erfolg., Springer Gabler, Wiesbaden [u.a.]
  • Roland Geisselhart, R.; Hofmann, C. (akt. Aufl.): Stress ade: Die besten Entspannungstechniken, Haufe, Planegg/München.
  • Berndt, C. (akt. Aufl.): Resilienz: Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft – Was uns stark macht gegen Stress, Depressionen und Burn-out, dtv, München.


Lehr- und Lernmethoden

Business English II

  • Diskussion, Gruppen- und Partneraktivitäten, schriftliche Ausarbeitungen
  • Recherche von Fallbeispielen
  • Bewertung von Quellen auf akademische Verwendbarkeit und Seriosität
  • Simulation Bewerbungsgespräch

Academic Skills

  • Vortrag, Präsentation
  • Übungsaufgaben in Plenum-, Gruppen-, Einzelarbeit
  • Angeleitetes Selbststudium mit Feedback
  • Austausch mit Studierenden aus dem 4. Semester, die sich gerade in der Praxisphase befinden
  • Beratung, Coaching

Selbstmanagement II

  • Workshops mit Gruppen- und Einzelarbeit
  • Personenzentrierte Einzelberatung, Coaching
  • Angeleitetes Selbststudium, Selbsterfahrungsmethoden mit Feedback


Unterrichts-/ Lehrsprache
Deutsch und/oder Englisch


Art der PrüfungBenotet/ unbenotetGewichtung

Leistungsnachweis, benotet
Teilleistungen:

Business English II

Kurzessay und

Quiz

benotet

zusammen
1/3 der Modulnote

Academic Skills

Referat (10 Minuten) und

schriftliche Ausarbeitung (1-2 Seiten)

benotet

zusammen
1/3 der Modulnote

Selbstmanagement II

Reflexionsaufgabe im E-Portfolio


benotet


1/3 der Modulnote

Summary

Business English II

The students

  • analyse and reproduce subject-related English texts and studies in terms of content and methodology and assess their scientific validity
  • communicate orally and in writing using extended specialised vocabulary and appropriate language structures
  • categorise alternatives to GDP in economic terms
  • write individualised applications for English-speaking countries

Academic Skills

The students

  • recognize the benefits of scientific work
  • are able to write scientific texts in compliance with the usual formal requirements and citation rules

Self Management II

The students

  • demonstrate knowledge of effective time management techniques and prioritization
  • acquire awareness of individual learning techniques and apply them according to their learning style
  • engage in self-reflection and effectively assess their progress, learning strategies, and achieved goals
  • apply basic stress management techniques
  • know and utilize various relaxation and breathing techniques


Zusätzliche Informationen
Moodle-Kurs