Titel des ModulsSkills VI

Modulnummer

32
Art des ModulsPflichtmodul
Semester

6. Semester

TurnusSommersemester
Dauer1 Semester
Lehrumfang5 SWS
Workload

150 h

Credits

5 ECTS

Modulverantwortliche:r

Prof. Dr. Torsten Heitjans

Lehrende:r

Prof. Dr. Torsten Heitjans, Studiengangleitung


Lehrveranstatung(en)LehrformKontaktzeitSelbststudiumCredits
32.1Business English IV: Marketing & InnovationSeminar56 h


80 h


5 ECTS

32.2Selbstmanagement IVSeminar14 h


Qualifikationsziele

Business English IV: Marketing & Innovation

Die Studierenden sind in der Lage

  • nachhaltige, innovative Geschäftsideen zu generieren (Ideation) und diese zu bewerten (z. B. hinsicht-lich Marktfähigkeit und Machbarkeit)
  • projektbezogene Geschäftsmodelle zu entwickeln (Business Model Development) und erste Schritte der Geschäftsmodellumsetzung aufzuzeigen
  • zentrale Aspekte des marktorientierten Managements zu analysieren
  • zu verstehen, wie Marketing die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Markteinführung (und Diffusion) innovativer Produkte erhöht
  • Aktuelle Themen aus dem Bereich Marketing und Innovation

Selbstmanagement IV

Die Studierenden

  • reflektieren Prozesse und Gedanken über das eigene Lernen und Vorgehen schriftlich
  • formulieren Konsequenzen für die aktuelle und zukünftige Handlungspraxis
  • stellen ihre Schwächen und Stärken in der Projektarbeit dar
  • diskutieren ihre BA-Idee mit Kommilitonen:innen


Das Modul vermittelt überwiegend
xFachkompetenz
xMethodenkompetenz
xSystemkompetenz
xSozialkompetenz


Inhalte

Business English IV: Marketing & Innovation

  • das Konzept des Geschäftsmodells und die Bedeutung von Geschäftsmodellinnovationen
  • Identifikation und Entwicklung von Geschäftsmodellinnovationen, Geschäftsmodellbewertung und agile Entwicklungsansätze
  • strategische Konzepte, relevante Methoden und Instrumente im Innovationsprozess
  • zentrale Aspekte der marktorientierten Unternehmensführung
  • Marketing für Innovationen

Selbstmanagement IV

  • Projektreflexion
  • Vorstellung und Reflexion des individuellen Lern- und Kompetenzortschritts im Studium in einem digitalen Format,
  • Entwicklung von Berufsperspektiven im Hinblick auf die 2. Praxisphase
  • Fertigstellung und Präsentation des studienbegleitenden E-Portfolios


Verwendbarkeit des Moduls
B.A. Nachhaltige BWL – Digital Business/ Personalmanagement/ Wirtschaftspsychologie


Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.)
  • R. Berndt, C. Fantapié Altobelli, and M. Sander. "International Market Research."International Market-ing Management. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2023. 59-112.
  • K. Goffin, R. Mitchell, Innovation Management. Effective Strategy and Implementation. London, UK: Red Globe Press, 2016.
  • A. Osterwalder, Y. Pigneur, Business Model Generation. A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers. NJ, USA: John Wiley & Sons, 2010.
  • A. Osterwalder, Y. Pigneur and G. Bernarda, Value Proposition Design: How to Create Products and Services Customers Want (Strategyzer). NJ, USA: John Wiley & Sons, 2014.
  • P. Kotler, G. Armstrong, Principles of Marketing. London, UK: Pearson, 2019.
  • E. Ries, The Lean Startup: How Today's Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Radically Successful Businesses. NY, USA: Crown Business, 2017


Lehr- und Lernmethoden
Gruppenarbeit, Projektarbeit; Feedback-Methoden; studienbegleitendes E-Portfolio; individuelle Beratungs-gespräche


Unterrichts-/ Lehrsprache
Englisch und/oder Deutsch


Art der PrüfungBenotet/ unbenotetGewichtung

Leistungsnachweis, benotet
Teilleistungen:

Business English IV

Präsentation


benotet


1/2 der Modulnote

Selbstmanagement IV

E-Portfolio und Präsentation


benotet


1/2 der Modulnote


Learning Outcomes
strategic concepts, relevant methods and instruments in the innovation process and in the marketing of in-novations; the concept of the business model and the importance of business model innovation


Zusätzliche Informationen
Moodle-Kurs