Titel des ModulsAllgemeine Betriebswirtschafts- & Managementlehre

Modulnummer

1
Art des ModulsPflichtmodul
Semester

1. Semester

TurnusWintersemester
Dauer1 Semester
Lehrumfang4 SWS
Workload

150 h

Credits

5 ECTS

Modulverantwortliche:r

Prof. Dr. Burkhard von Velsen-Zerweck

Lehrende:r

Prof. Dr. Burkhard von Velsen-Zerweck, Prof. Dr. Christian Meisel
Zusätzliche Informationen

Moodle-Kurs



Lehrveranstatung(en)LehrformKontaktzeitSelbststudiumCredits
1Allgemeine Betriebswirtschafts- & ManagementlehreVorlesung56 h94 h5 ECTS


Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • verstehen Digital Business, Personalmanagement und Wirtschaftspsychologie als zukunftsorientierte Bereiche nachhaltiger BWL und kennen den Aufbau des Bachelorstudiums sowie deren zentrale Inhalte und Ansprechpartner:innen
  • verfügen über integriertes Grundwissen über Kerngebiete, Methoden und Instrumente der BWL
  • erkennen betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, können die einzelnen Teildisziplinen abgrenzen
  • verstehen die zentrale Bedeutung von Führung in Wirtschaft und Gesellschaft
  • kennen die Bedeutung wichtiger Managementprinzipien und können diese im Führungskontext bewerten
  • reflektieren kritisch ihre eigenen Vorstellungen und Kenntnisse zu den behandelten Vorlesungsinhalten, um so die eigene Selbstkompetenz zu stärken


Inhalte
  • Konzept der Studienstruktur, zentrale Inhalte und Ansprechpartner:innen sowie Kernthemen und Logik der drei Fachrichtungen Digital Business, Personalmanagement und Wirtschaftspsychologie
  • Einführung in die BWL, Betrieb und Unternehmung, betriebliche Funktionenlehre
  • Einführung in die Managementlehre, grundlegende Managementprinzipien und ihre Praxisrelevanz


Verwendbarkeit des Moduls
B.A. Nachhaltige BWL – Digital Business/ Personalmanagement/ Wirtschaftspsychologie


Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.)
  • Skript, aktuelle Case Studies, ausgewählte Begleittexte, Clips, Podcasts
  • Thommen/Achleitner (akt. Aufl.): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre – Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht
  • Schreyögg/Koch (akt. Aufl.): Management. Springer.
  • Furtner: Self-Leadership. Springer.


Lehr- und Lernmethoden
  • Seminaristische Vorlesung
  • Aktuelle Case Studies
  • Diskussion und Teamarbeit
  • Lego Serious Play als interaktive Workshoptechnik
  • Praktikervortrag
  • Exkursion


Unterrichts-/ Lehrsprache
Deutsch. Case Studies, Begleittexte, Clips und Podcasts z.T. in Englisch


PrüfungsvorleistungUmfangBenotet/ unbenotetGewichtung
Seminarbeitrag
unbenotet50 %
Seminarbeitrag
unbenotet50 %


Art der PrüfungUmfangBenotet/ unbenotetGewichtung
Mündliche Prüfung
unbenotet100 %