Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 7 Nächste Version anzeigen »

Sync+Share-Dienst an der Hochschule Magdeburg-Stendal


Analog zu bekannten kommerziellen Diensten wie Dropbox oder GoogleDrive bietet das ITM mit Nextcloud einen eigenen Sync+Share-Dienst an.
Dieser Sync+Share-Dienst bietet Mitarbeitern, Studierenden und Gästen der Hochschule die Möglichkeit, Daten einfach in der internen h2-Cloud des ITM sicher zu speichern und zwischen PC, Notebook und mobilen Endgeräten zu synchronisieren = SYNC.

Die zugrunde liegende IT-Infrastruktur ist hochverfügbar und zuverlässig ausgelegt. Die Daten werden aber nicht zusätzlich gesichert (kein Backup auf dem zentralen Archiv- und Backupsystem der Hochschule).
Weiterhin können Daten mit anderen Personen organisationsübergreifend geteilt werden, um z.B. kooperativ an gemeinsamen Projekten zu arbeiten = SHARE.
Zugegriffen werden kann auf den Sync+Share Dienst per Browser https://nextcloud.h2.de/nextcloud, mit einem Computer-Client sowie per App.
Der große Vorteil unseres Sync+Share Dienstes besteht darin, dass die dafür notwendige Server-Infrastruktur an der Hochschule vorgehalten wird.
Ihre Daten liegen also eben nicht "in der Cloud", sondern lokal auf Servern der Hochschule.
Der Datenschutz wird nach deutschem bzw. europäischem Recht geregelt.

Wie viel Speicherplatz steht ihnen zur Verfügung?

Standardmäßig stehen Ihnen auf der NextCloud 10 GB Platz zur Verfügung. In begründeten Fällen kann dieser Platz erweitert werden. Sprechen Sie uns bitte an (zentrale-dienste@zki.h2.de)
Die zugelassene Größe für Uploads über die Weboberfläche ist auf 512 MB begrenzt. Größere Dateien können über die Client-Software hochgeladen werden, hier ist die Größe nur durch die verbleibende Speicher-Quote begrenzt.

Verwendungszecke der Netzcloud

  • Von überall erreichbares Team Verzeichnis
  • Synchronisation zwischen Computer und Laptop
  • Zusammenarbeit an Dokumenten (OnlyOffice)
  • Automatisches Backup in die h2-Cloud von wichtigen Dokumenten


  • Keine Stichwörter