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Schritt 1: Erweiterung der Öffnungszeiten ab 1. Juli 2025

Studierende und Mitarbeitende am Hochschulstandort Magdeburg können ab 01.07.2025 die Bibliothek zwischen 6 und 22 Uhr nutzen. Der Zugang erfolgt am Haupteingang zur Bibliothek im Erdgeschoss. Studierende scannen ihren elektronischen Bibliotheksausweis (in UniNowApp enthalten), Mitarbeitende der Hochschule scannen den Barcode von ihrem Nutzerausweis. Zwischen 9 und 19 Uhr öffnet die Tür wie gewohnt automatisch. Nur außerhalb dieser Zeiten wird der Zugang und Ausgang aus Sicherheitsgründen videoüberwacht.
(Achtung: Studierende und Mitarbeitende des Stendaler Hochschulstandortes sind nicht automatisch für diesen Zugang registriert. Bitte melden Sie sich vorher bei uns, z.B. per Mail an bibliothek@h2.de)

Montag bis Freitag 9 bis 19 Uhr (Servicezeit)

Montags bis freitags ist die Bibliothek wie gewohnt für alle Nutzergruppen einschl. externe Bibliotheksnutzer geöffnet. In dieser Zeit sind die Informationstheken und die Ausleihtheke mit Bibliotheksmitarbeitern/innen besetzt. 

Ziel des Projektes 

Für Hochschulangehörige steht ab Herbst 2025 ein besonderer Service zur Verfügung. Mit dem Bibliotheksausweis und einer gültigen Mitgliedschaft haben Sie am Standort Magdeburg 24 Stunden am Tag/sieben Tage die Woche Zutritt zu Ihrer Bibliothek. Egal, ob Sie die Bibliothek als Lernort nutzen oder noch dringend ein bestimmtes Buch aus unserem Bestand ausleihen möchten, beides ist rund um die Uhr möglich.

Diese Möglichkeit besteht durch eine Zutrittskontrolle mit dem Bibliotheksausweis mit gültiger Mitgliedschaft (Achtung: Studierende und Mitarbeitende des Stendaler Hochschulstandortes sind nicht automatisch für diesen Zugang registriert. Bitte melden Sie sich vorher bei uns, z.B. per Mail an bibliothek@h2.de)

Der Eingang und Ausgang wird videoüberwacht. Bei fehlender oder falscher Medienverbuchung erfolgt an den Sicherungsgates ein Alarm. Der Alarm wird auch videoüberwacht.

Folgende Services stehen Ihnen in dieser Zeit zur Verfügung:

  • Nutzung der Arbeitsplätze 
  • Ausleihe und Rückgabe von Medien über die Selbstverbucher (ausgenommen sind Fernleihmedien)
  • Verlängerung und Vormerkung von Medien über das Benutzerkonto im Katalog oder an den Selbstverbuchern
  • Nutzung von E-Books, E-Journals und lizenzierten Datenbanken
  • Bezahlen von Bibliotheksgebühren über den Selbstverbucher mit EC-Karten-Gerät im EG
  • Einzahlung auf das Druck- und Kopierkonto am Aufwerter im Garderobenraum im EG
  • Nutzung der Geräte zum Kopieren, Drucken und Scannen 



FAQ

Mögliche Ursachen:

  • Der Strichcode wird vom Scanner nicht erfasst. Halten Sie Ihr Smartphone tiefer!
  • Ihre Bibliotheksmitgliedschaft ist abgelaufen (bitte kontaktieren Sie die Bibliothek). Im Bibliothekskonto können Sie Ihre Mitgliedschaft überprüfen.
  • Sie sind nicht für den Zutritt zugelassen (nur Studierende und Mitarbeitende der Hochschule am Standort Magdeburg sind automatisch berechtigt, Studierende vom Stendaler Campus müssen sich zuerst dafür registrieren lassen, Externe haben keinen Zutritt außerhalb der Servicezeiten.)
  • Der Strichcode kann nicht gescannt werden. Haben Sie möglicherweise eine störende Folie auf dem Display oder Risse im Display, die die Ursache sein können?


 Mögliche Ursachen:

  • das Buch hat den Status "für Ausleihe gesperrt"
  • das Buch wurde nicht richtig zurückgebucht (Sie können das Buch am Ausleihautomaten zurückgeben und dann auf Ihr Konto ausleihen)

Im Notfall wenden Sie sich an die Wache. Tel. 0391/8864990





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