Titel des Moduls | Marketing |
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Modulnummer | 4 |
Art des Moduls | Pflichtmodul |
Semester | 1. Semester |
Turnus | Wintersemester |
Dauer | 1 Semester |
Lehrumfang | 4 SWS |
Workload | 150 h |
Credits | 5 ECTS |
Modulverantwortliche:r | Prof. Dr. Torsten Heitjans |
Lehrende:r | Prof. Dr. Torsten Heitjans |
Lehrveranstatung(en) | Lehrform | Kontaktzeit | Selbststudium | Credits |
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Marketing | Seminaristische Vorlesung | 56 h | 94 h | 5 ECTS |
Qualifikationsziele |
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Die Studierenden - verfügen über die begrifflichen und theoretischen Grundlagen des nachhaltigen Marketings
- können Marketing in die betrieblichen Funktionen von Profit- u. Nonprofitunternehmen einordnen
- haben Wissen über das Marketingmanagement mit den Schwerpunkten Marketingplanung, Marketinginstrumente und marktorientiertes Innovationsmanagement
- kennen die Bedeutung des customer centric Managements sowie die Bedeutung und Berücksichtigung der beteiligten Stakeholder für ein nachhaltiges Markt- bzw. Unternehmenskonzept
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Das Modul vermittelt überwiegend |
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x | Fachkompetenz |
x | Methodenkompetenz |
| Systemkompetenz |
| Sozialkompetenz |
Inhalte |
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Marktstrukturen, Marketing-Konzept, Marketing-Planung kundenorientierte Unternehmensführung Grundlagen zu Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik Grundlagen des marktorientierten Innovationsmanagements Nachhaltiges Marketingmanagement
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Verwendbarkeit des Moduls |
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B.A. Nachhaltige BWL – Digital Business/ Personalmanagement/ Wirtschaftspsychologie |
Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.) |
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- Butzer-Strothmann, Kristin; Ahlers, Friedel (akt. Aufl.): Integrierte nachhaltige Unternehmensführung, akt. Aufl., Springer Gabler Verlag, Berlin.
- Diller, H. (akt. Aufl.): Grundprinzipien des Marketing, Nürnberg.
- Griese, Kai-Michael (akt. Aufl): Nachhaltigkeitsmarketing Eine Fallstudienbasierte Einführung, akt. Aufl., Springer Gabler Verlag, Wiesbaden.
- Grimm, Andrea; Malschinger, Astin (akt. Aufl.): Green Marketing 4.0 : Ein Marketing-Guide für Green Davids und Greening Goliaths, akt. Aufl., Springer Gabler Verlag, Wiesbaden.
- Kotler, Philip; Keller, Kevin Lane; Opresnik, Marc Oliver (akt. Aufl.): Marketing-Management: Konzepte - Instrumente - Unternehmensfallstudien, akt. Aufl., Pearson Verlag, München.
- Meffert, Heribert; Burmann, Christoph; Kirchgeorg, Manfred (akt. Aufl.): Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele, akt. Aufl., Springer Gabler Verlag, Wiesbaden.
- Nieschlag, Robert; Dichtl, Erwin; Hörschgen, Hans (akt. Aufl.): Marketing, akt. Aufl., Duncker & Humblot Verlag, Berlin.
- Scholz, Ulrich; Pastoors, Sven; Becker, Joachim H.; Hofmann, Daniela; Van Dun, Rob (akt. Aufl.): Praxishandbuch Nachhaltige Produktentwicklung: Ein Leitfaden mit Tipps zur Entwicklung und Vermarktung nachhaltiger Produkte, akt. Aufl., Springer Gabler Verlag, Berlin, Heidelberg.
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Lehr- und Lernmethoden |
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Seminaristische Vorlesung, Fallstudien, Diskussion, Gruppenarbeit |
Unterrichts-/ Lehrsprache |
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Deutsch, ggf. Englisch |
Art der Prüfung | Benotet/ unbenotet | Gewichtung für die Modulnote |
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Klausur (90 Minuten) ODER Gruppenpräsentation | benotet | 100 % |
Summary |
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Key Words sustainable marketing management, marketing concept, structures, planning; corporate management; product policy; market-oriented innovation management; e-business; digital business; social media; personnel marketing; target groups; generation concept; employer expectations; stakeholder; public relations |
Zusätzliche Informationen |
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