Titel des Moduls | Personalmanagement II: Arbeits- und Organisationspsychologie |
---|
Modulnummer | 22.2 |
Art des Moduls | Wahlpflichtmodul |
Semester | 5. Semester |
Turnus | Wintersemester |
Dauer | 1 Semester |
Lehrumfang | 4 SWS |
Workload | 150 h |
Credits | 5 ECTS |
Modulverantwortliche:r | Prof. Dr. Beate von Velsen-Zerweck |
Lehrende:r | Prof. Dr. Gretchen Schaupp |
Lehrveranstatung(en) | Lehrform | Kontaktzeit | Selbststudium | Credits |
---|
Personalmanagement II: Arbeits- und Organisationspsychologie | Seminaristische Vorlesung | 56 h | 94 h | 5 ECTS |
Qualifikationsziele |
---|
Die Studierenden - wissen, wie man Arbeit analysieren und gestalten kann
- wissen, wie sich Arbeitszufriedenheit steigern lässt
- verstehen, was Menschen zur Arbeit motiviert
- kennen die Bedeutung von Organisationskultur und Organisationsklima
- können Risiken und Chancen von Wandel einschätzen
- analysieren und gestalten Möglichkeiten zur Anpassung von Organisationen an veränderte Situationen
|
Das Modul vermittelt überwiegend |
---|
x | Fachkompetenz |
x | Methodenkompetenz |
x | Systemkompetenz |
x | Sozialkompetenz |
Inhalte |
---|
- Psychologie der Arbeit
- Arbeitsanalyse und -gestaltung
- Methoden der Arbeitsanalyse
- Job-Enrichment, -Enlargement, -Rotation
- Arbeitsmotivation, –zufriedenheit und –belastung
- Psychologische Faktoren Arbeitsmotivation
- Beanspruchung und Stress, Work-Life-Balance
- Psychologie der Organisation
- Organisationskultur, Organisationsklima
- organisationale Gruppen, Macht und Konflikte
- Organisationaler Wandel
- Organisationsentwicklung, Change Management
|
Verwendbarkeit des Moduls |
---|
B.A. Nachhaltige BWL – Digital Business/ Personalmanagement/ Wirtschaftspsychologie |
Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.) |
---|
- Fichter, C. (Hrsg.). (akt. Aufl.): Wirtschaftspsychologie für Bachelor. Springer.
- Wiswede, G. (akt. Aufl.): Einführung in die Wirtschaftspsychologie, München.
|
Lehr- und Lernmethoden |
---|
- Seminaristische Vorlesung, Lehrgespräch, Diskussionen, Gruppenarbeit mit Fallstudien und Übungen, Projektarbeit mit externen Praxispartnern.
- Moodle-Kurs mit Bibliografie und Lehrmaterial.
- Lehre in Präsenz, Online und Hybridveranstaltung möglich.
|
Unterrichts-/ Lehrsprache |
---|
Deutsch |
Art der Prüfung | Benotet/ unbenotet | Gewichtung |
---|
Einsendeaufgabe ODER Projektbericht | benotet | 100 % |
Zusätzliche Informationen |
---|
Moodle-Kurs |
Zusätzliche Informationen |
---|
Moodle-Kurs |