Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Nextcloud ist eine Anwendung zur geräteübergreifenden Ablage und zum Teilen von Daten - ähnlich wie bei bekannten kommerziellen Diensten wie GoogleDrive, OneDrive oder Dropbox. Da Nextcloud ein Dienst der Hochschule ist können Mitarbeitende der Hochschule diesen unentgeldlich und im vollem Umfang nutzen. Die Anwendung kann dabei sowohl einfach und unkompliziert ohne Installation von Ihrem Webbrowser aus genutzt werden als auch mithilfe einer installierten Software auf Ihrem Computer oder per App auf Ihrem mobilen Endgerät. Dafür benötigen Sie kein weiteres Benutzerkonto, melden Sie sich einfach mit Ihrem Hochschulaccount an. Neben der Ablage von Daten können Sie über Nextcloud auch Dateien mit Ihren Kollegen und Kolleginnen teilen und gemeinsam an ihnen arbeiten.Image AddedAus Sicht des Datenschutzes bietet Nextcloud den Vorteil, dass Ihre Daten nicht in einer Cloud gespeichert werden, sondern lokal auf den Servern der Hochschule. Aufgrund der IT-Infrastruktur der Hochschule sind Ihre Daten außerdem hochverfügbar und zuverlässig abgelegt.



Tipp
iconfalse

Weitere Infos und Anleitungen:

Anleitungen zum Download, zur Installation und Aktivierung der Lizenz finden Sie in unserem Wiki unter: https://confluence.h2.de/x/GQVeAQ1YVZ



Tipp
iconfalse

Link zum Tool:

https://nextcloud.h2.de/nextcloud

Sync+Share-Dienst an der Hochschule Magdeburg-Stendal

Analog zu bekannten kommerziellen Diensten wie Dropbox oder GoogleDrive bietet das ITM mit Nextcloud einen eigenen Sync+Share-Dienst an.
Dieser Sync+Share-Dienst bietet Mitarbeitern, Studierenden und Gästen der Hochschule die Möglichkeit, Daten einfach in der internen h2-Cloud des ITM sicher zu speichern und zwischen PC, Notebook und mobilen Endgeräten zu synchronisieren = SYNC.
Die zugrunde liegende IT-Infrastruktur ist hochverfügbar und zuverlässig ausgelegt. Die Daten werden aber nicht zusätzlich gesichert (kein Backup auf dem zentralen Archiv- und Backupsystem der Hochschule).
Weiterhin können Daten mit anderen Personen organisationsübergreifend geteilt werden, um z.B. kooperativ an gemeinsamen Projekten zu arbeiten = SHARE.

Für die Bearbeitung von Office-Dokumenten (Texte, Tabellen, Präsentationen) steht den Mitarbeitern im System ein OnlyOffice-Dokumentenserver zur Verfügung. Die entsprechenden Dokumente können im Browser gleichzeitig von mehreren Personen bearbeitet werden. Wenn Sie das Office -Dokument anlicken, startet automatisch OnlyOffice im Browser.

Bitte beachten Sie bei der Bearbeitung mit OnlyOffice, dass die Dateien erst in die Nextcloud zurückgespeichert werden, wenn alle Bearbeiter ihren Webbrowser-Tab mit dem Dokument geschlossen haben.

Zugegriffen werden kann auf den Sync+Share Dienst per Browser https://nextcloud.h2.de/nextcloud, mit einem Computer-Client sowie per App.
Der große Vorteil unseres Sync+Share Dienstes besteht darin, dass die dafür notwendige Server-Infrastruktur an der Hochschule vorgehalten wird.
Ihre Daten liegen also eben nicht "in der Cloud", sondern lokal auf Servern der Hochschule.
Der Datenschutz wird nach deutschem bzw. europäischem Recht geregelt.

Wie viel Speicherplatz steht ihnen zur Verfügung?

Standardmäßig stehen Ihnen auf der NextCloud 20 GB Platz zur Verfügung. In begründeten Fällen kann dieser Platz erweitert werden. Sprechen Sie uns bitte an (zentrale-dienste@zki.h2.de)
Die zugelassene Größe für Uploads über die Weboberfläche ist auf 512 MB begrenzt. Größere Dateien können über die Client-Software hochgeladen werden, hier ist die Größe nur durch die verbleibende Speicher-Quote begrenzt.

Verwendungszecke der Netzcloud

  • Von überall erreichbares Team Verzeichnis
  • Synchronisation zwischen Computer und Laptop
  • Zusammenarbeit an Dokumenten (OnlyOffice)
  • Automatisches Backup in die h2-Cloud von wichtigen Dokumenten