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Schlüssel

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Titel des ModulsMarketing

Modulnummer

4
Art des ModulsPflichtmodul
Semester

1. Semester

TurnusWintersemester
Dauer1 Semester
Lehrumfang4 SWS
Workload

150 h

Credits

5 ECTS

Modulverantwortliche:r

Prof. Dr. Torsten Heitjans

Lehrende:r

Prof. Dr. Torsten Heitjans


Lehrveranstatung(en)LehrformKontaktzeitSelbststudiumCredits
MarketingSeminaristische Vorlesung56 h94 h5 ECTS


Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • verfügen über die begrifflichen und theoretischen Grundlagen des nachhaltigen Marketings
  • können Marketing in die betrieblichen Funktionen von Profit- u. Nonprofitunternehmen einordnen
  • haben Wissen über das Marketingmanagement mit den Schwerpunkten Marketingplanung, Marketinginstrumente und marktorientiertes Innovationsmanagement
  • kennen die Bedeutung des customer centric Managements sowie die Bedeutung und Berücksichtigung der beteiligten Stakeholder für ein nachhaltiges Markt- bzw. Unternehmenskonzept


Das Modul vermittelt überwiegend
xFachkompetenz
xMethodenkompetenz

Systemkompetenz

Sozialkompetenz


Inhalte
  • Marktstrukturen, Marketing-Konzept, Marketing-Planung

  • kundenorientierte Unternehmensführung

  • Grundlagen zu Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik

  • Grundlagen des marktorientierten Innovationsmanagements

  • Nachhaltiges Marketingmanagement


Verwendbarkeit des Moduls
B.A. Nachhaltige BWL – Digital Business/ Personalmanagement/ Wirtschaftspsychologie


Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.)


Lehr- und Lernmethoden
Vorlesung mit Fallbeispielen, Übungen an konkreten FällenSeminaristische Vorlesung, Fallstudien, Diskussion, Gruppenarbeit


Unterrichts-/ Lehrsprache
Deutsch, ggf. Englisch


Art der PrüfungBenotet/ unbenotetGewichtung für die Modulnote

Open Book Klausur (90 Minuten)

ODER

EinsendeaufgabeGruppenpräsentation

benotet100 %


Summary

Key Words

sustainable marketing management, marketing concept, structures, planning; corporate management; product policy; market-oriented innovation management; e-business; digital business; social media; personnel marketing; target groups; generation concept; employer expectations; stakeholder; public relations


Moodle-Kurs
Zusätzliche Informationen
Learning Outcomes
  • The basics of German Civil Law, Company Law and Labour Law and Economy Law as well and are explained to give the students an overview of these legal fields in Germany.
  • Students will be enabled to solve simple problems in these fields of German Law and are able to communicate with legal specialists about more complex topics concerning Civil, Company, Labour and Economy Law.
Zusätzliche Informationen