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Schlüssel

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Titel des ModulsSkills IV

Modulnummer

20
Art des ModulsPflichtmodul
Semester

4. Semester

TurnusSommersemester
Dauer1 Semester
Lehrumfang1 SWS
Workload

60 h

Credits

2 ECTS

Modulverantwortliche:r

Prof. Dr. Beate von Velsen-Zerweck

Lehrende:r

Prof. Dr. Beate von Velsen-Zerweck


Lehrveranstatung(en)LehrformKontaktzeitSelbststudiumCredits
Theorie-Praxis-Transfer (online)Seminar14 h46 h2 ECTS


Zugangsvoraussetzung
Ablauf

Die Praxisphase I kann im Inland oder Ausland stattfinden. Sie umfasst eine 16-wöchige Vollzeit-Tätigkeit in einem oder mehreren betriebswirtschaftlichen Tätigkeitsfeld/-feldern (wünschenswert in Bereichen der gewählten Fachrichtung und/oder der Nachhaltigen Unternehmensführung) bei einem Praktikumsunternehmen jedweder Branche und Größe. Die Praxisphase wird von einem:r Dozent:in (i.d.R. zentral durch die:den Praktikumsbeauftragte:n des Fachbereichs Wirtschaft) wissenschaftlich angeleitet und betreut. Das Modul 23 Theorie-Praxis-Transfer ist parallel zur Praxisphase (online) zu besuchen. Die erste Praxisphase kann auch als Auslandsstudium nach §16 SPO durchgeführt werden.

Vor Antritt des Praktikums muss die Eignung der Praktikumsstelle durch die:den Praktikumsbeauftragte:n auf dem Laufzettel anerkannt werden.

Prüfungsleistung: Während bzw. nach Abschluss des Praktikums wird die festgelegte Prüfungsleistung (Praktikumsbericht/Portfolio) nach den vorher bekannt gegebenen Vorgaben erstellt. Die Abgabefrist ist spätestens 4 Wochen nach Ende des Praktikums bei der:dem Praktikumsbeauftragten.

Anerkennung: Vollumfänglich ist das Praktikum erfolgreich abgeschlossen, wenn im Praktikantenamt (Inland) bzw. International Office (Ausland) der komplett unterschriebene Laufzettel, eine taggenaue Bestätigung der Praktikumsdauer, Vertrag und der:das von der:dem Praktikumsbeauftragten des Fachbereichs inhaltlich und formal geprüfte Praktikumsbericht/Portfolio eingereicht sind.

Die Praktikumsordnung (akt. Fassung) ist zu beachten.

  • Begleitend zur Praxisphase I (Modul 19)


Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • wenden die in der Hochschule gelernten
Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • gewinnen grundlegende Einblicke in die Berufswelt
  • erwerben fachliche und überfachliche Kompetenzen (z.B. Qualifikation, Berufsorientierung)
  • entwickeln ihre Persönlichkeit (z.B. Autonomie, Selbstwirksamkeit, Abbau von Ängsten)
  • transferieren gelernte Theorien, Methoden und Konzepte in die der Praxis
  • wenden im Ausland die im Studium erworbenen Sprachkompetenzen sowie interkulturelle Kompeten-zen an
  • üben konkrete berufsrelevante Tätigkeiten ein
  • erfahren Normen und Werte des Berufsfelds sowie des beruflichen Alltags
  • bilden berufliche Identität und Handlungskompetenz
  • knüpfen berufliche Kontakte und Netzwerke für die spätere Berufseinmündung
  • erfahren neue Impulse, die sie an die Hochschule zurückbringen
  • an bzw. überprüfen diese
  • können die in der Praxis neu erlernten Erfahrungen mit theoretischem Hintergrund unterlegen
  • sind sich der Wechselbeziehungen zwischen den verschiedenen Lernorten bewusst
  • sind in der Lage, ihre Praxiserfahrungen zu abstrahieren und Konflikte mit Unterstützung zu lösen
  • fördern die Kooperation zwischen Praktikumsunternehmen und Hochschule bezüglich inhaltlicher und organisatorischer Absprachen zur Praktikumsgestaltung


x
Das Modul vermittelt überwiegend
xFachkompetenz
xMethodenkompetenz
xSystemkompetenz

Sozialkompetenz


Inhalte

Das Modul findet parallel zur Praxisphase I statt (online).

  • Verbindung der beiden Lernorte Hochschule und Praxiseinrichtung
  • Betreuung der Studierenden parallel zur Praxisphase
  • Theorie-Praxis-Transfer anhand einer zur gewählten Fachrichtung passenden Aufgabenstellung
  • Reflexion und Konfliktlösung
  • Betriebswirtschaftliche Tätigkeiten in unterschiedlichen Branchen, Unternehmensgrößen und Regionen

  • Transfer von theoretischem Wissen zur Lösung fortgeschrittener praktischer Aufgabenstellungen

  • Kennenlernen von Geschäftsprozessen in der betrieblichen Praxis

  • bei Auslandsaufenthalten: Vertiefung der Kenntnisse der Landeskultur und Landessprache
  • Weiterführung des studienbegleitenden E-Portfolios


Verwendbarkeit des Moduls
B.A. Nachhaltige BWL – Digital Business/ Personalmanagement/ Wirtschaftspsychologie


Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.)
  • Nach Maßgabe jeweiliger Themenstellung und Aufgabenbereichs
  • Praktikumsordnung (akt. Fassung)
  • Wissenschaftliche Fachliteratur passend zum jeweiligen Arbeitsbereich


Lehr- und Lernmethoden
  • Online-Gruppensitzungen zum persönlichen Situations- und fachlichen Kompetenzaustausch
  • Individuelle Online-Beratungen und –Coaching
  • Online-Präsentationen zum Theorie-Praxis-Transfer
  • Studienbegleitendes E-Portfolio
Lehr- und Lernmethoden
Betreutes Praktikum, Projektarbeit, Selbststudium


Unterrichts-/ Lehrsprache
Abhängig vom Land, in dem die Praxisphase absolviert wirdDeutsch


Art der PrüfungBenotet/ unbenotetGewichtung

PraktikumsberichtPräsentation

ODER

PortfolioSeminarbeitrag

unbenotet100 %


Learning Outcomes

The practical phase I can take place in Germany or abroad. It comprises 16 weeks of full-time work at an internship company of any industry and size. The practical phase is academically guided and supervised by a lecturer (usually centrally by the internship officer of the Department of Economics). The first practical phase can also be carried out as a study abroad program according to §16 SPO.

The students

module (online) takes place parallel to the 1st practical phase/internship.

  • Connection of the two learning locations university and company
  • Supervision of students parallel to the practical phase
  • Theory-practice transfer on the basis of a task appropriate for the company
  • Conflict resolution

The students

  • apply the theories, methods and concepts they have learned at university in practice or review them
  • are able to substantiate the newly learned experiences in practice with theoretical background
  • are able to abstract their practical experiences and solve conflicts with support
  • gain basic insights into the professional world
  • acquire professional and interdisciplinary competencies (e.g. qualification, career orientation)
  • transfer learned theories, methods and concepts into practice
  • develop professional identity and competence
  • establish professional contacts and networks for their future careers
  • experience new impulses that bring them back to the university


Zusätzliche Informationen

Moodle-Kurs