Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.
Titel des ModulsProjekt- & Prozessmanagement

Modulnummer

1314
Art des ModulsPflichtmodul
Semester

3. Semester

TurnusWintersemester
Dauer1 Semester
Lehrumfang4 SWS
Workload

150 h

Credits

5 ECTS

Modulverantwortliche:r

Prof. Dr. Burkhard von Velsen-Zerweck

Lehrende:r

Prof. Dr. Burkhard von Velsen-Zerweck


Lehrveranstatung(en)LehrformKontaktzeitSelbststudiumCredits
Projekt- & ProzessmanagementSeminaristische Vorlesung56 h94 h5 ECTS


Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • kennen unterschiedliche Projektformen und deren Charakteristika in Aufbau- und Ablauforganisation
  • können diese auf reale Situationen übertragen
  • verstehen und nutzen verschiedene Techniken der Projektplanung und -steuerung mit besonderem Fokus auf kollaborativen digitalen Werkzeugen
  • können mit sozialen und organisationalen Fragestellungen des Projektmanagements umgehen
  • erkennen Reibungspunkte, Konflikte und Warnsignale und sind in der Lage ein Szenarium gegen ein Misslingen des Projektes zu konzipieren
  • sind in der Lage, Strategien gegen ein Scheitern zu entwickeln
  • wissen, wie mit der Ressource ‚Mensch‘ umzugehen ist
  • kennen relevante Instrumente, Methoden, Konzepte und Normen der Prozessmodellierung und des Prozessmanagements
  • sind befähigt, diese in der Praxis anzuwenden


Das Modul vermittelt überwiegend

Fachkompetenz
xMethodenkompetenz
xSystemkompetenz
xSozialkompetenz


Inhalte
  • Einführung in das Projektmanagement, Formen der Projektorganisation, Projektinitiative und Projektplanung
  • Teamarbeit: Planung eines eigenen Nachhaltigkeitsprojektes im Bereich „Maßnahmen zum Klimaschutz“ (UN-Ziel 8)
  • Grundlagen des Projektcontrollings sowie Grundlagen des Projektabschlusses
  • Training projektbezogenen Denkens und Handelns im Rahmen von Teamarbeit anhand möglicher Use Cases anlehnend an den Nachhaltigkeitszielen der UN (Beispiel: Ziel 1: kein Hunger (Themensensibilisierung & Umsetzungsstrategien denken)
  • Methoden des Projektmanagements (z. B. Projektablaufplan, Risikoanalyse, Stakeholder-Analyse, Kosten-Nutzen-Analyse, Milestones, Agile Methoden, Evaluation)
  • Kanban, Scrum, Gantt-Diagramme, agile Methoden und kollaboratives Arbeiten
  • Visualisierung und Simulation von Prozessabläufen, Serious Games


Verwendbarkeit des Moduls
B.A. Nachhaltige BWL – Digital Business/ Personalmanagement/ Wirtschaftspsychologie


Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.)
  • Becker, J. (Hrsg.). (akt. Aufl.). Prozessmanagement: ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung. Springer.
  • Binner, H. F. (akt. Aufl.). Methoden-Baukasten für ganzheitliches Prozessmanagement: systematische Problemlösungen zur Organisationsentwicklung und-gestaltung. Springer.
  • Kaestner, R., Koolmann, S., & Möller, T. (akt. Aufl.). Projektmanagement im Not for Profit-Sektor. Handbuch für gemeinnützige Organisationen, GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, Nürnberg (Schwerpunkt Literatur zum Sozialmanagement)
  • Känel, S. von (akt. Aufl.). Projekte und Projektmanagement. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
  • Kusay-Merkle, U. (akt. Aufl.). Agiles Projektmanagement im Berufsalltag. Springer Berlin Heidelberg.
  • Nachbagauer, A., Schirl-Böck, I., & Weiss, E. (akt. Aufl.). Unerwartete Herausforderungen in Projekten erfolgreich managen. Springer Books. (Schwerpunkt Personal-/Organisationsmanagement)
  • Portny, St./ Kremke, B. (akt. Aufl.): Grundlagen, Projektmanagement für Dummies, Weinheim.
  • sowie projektspezifische Fallstudien und Arbeitsunterlagen


Lehr- und Lernmethoden

Vorlesung, Werkstatt, Einzel-, Gruppen-, Plenumsarbeit, Projektarbeit, Lektürearbeit, Recherche, selbstständiges Erarbeiten von Übungsaufgaben.


Unterrichts-/ Lehrsprache
Deutsch und/oder Englisch


Art der PrüfungBenotet/ unbenotetGewichtung
Referatbenotet100 %


Learning Outcomes

Students gain new insights into their areas of specialization by working on projects, use cases or practiceoriented business games. This strengthens their professional and social competence.


Zusätzliche Informationen

Moodle-Kurs