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Schlüssel

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Titel des ModulsMarketing

Modulnummer

4
Art des ModulsPflichtmodul
Semester

1. Semester

TurnusWintersemester
Dauer1 Semester
Lehrumfang4 SWS
Workload

150 h

Credits

5 ECTS

Modulverantwortliche:r

Prof. Dr. Torsten Heitjans

Lehrende:r

Prof. Dr. Torsten Heitjans


Marketing
Lehrveranstatung(en)LehrformKontaktzeitSelbststudiumCredits
5.1WirtschaftsmathematikSeminaristische Vorlesung56 28 h

94 h

5 ECTS

5.2Übung14 h


Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • sind vertraut mit den grundlegenden Konzepten und Methoden sowie speziellen Inhalten der Finanzmathematik, der linearen Algebra, der Analysis
  • beherrschen eine Vielzahl quantitativer Methoden und können diese zur Lösung betriebs- und volkswirtschaftlicher Fragestellungen einsetzen.
  • können wirtschaftsmathematische Problemstellungen modellieren
  • sind in der Lage mathematische Lösungsansätze, Lösungsverfahren und Ergebnisse in dem entsprechenden betriebswirtschaftlichen Kontext zu interpretieren, zu kommunizieren und anzuwenden.
  • erkennen und verstehen die Nützlichkeit mathematischer Methoden
  • verstehen mathematische Sachverhalte beim Thema Nachhaltigkeit (z.B. exponentielles und logistisches Wachstum
  • verfügen über die begrifflichen und theoretischen Grundlagen des nachhaltigen Marketings
  • können Marketing in die betrieblichen Funktionen von Profit- u. Nonprofitunternehmen einordnen
  • haben Wissen über das Marketingmanagement mit den Schwerpunkten Marketingplanung, Marketinginstrumente und marktorientiertes Innovationsmanagement
  • kennen die Bedeutung des customer centric Managements sowie die Bedeutung und Berücksichtigung der beteiligten Stakeholder für ein nachhaltiges Markt- bzw. Unternehmenskonzept


Das Modul vermittelt überwiegend
xFachkompetenz
xMethodenkompetenz

Systemkompetenz

Sozialkompetenz


Inhalte
  • Elementarmathematik: Wiederholung mathematischer Grundlagen
  • Finanzmathematik: Prozent-, Zins-, Renten-, Tilgungs-, Diskont- und Terminrechnung
  • Lineare Algebra: Matrizen, Determinanten, Lineare Gleichungssysteme, Lineare Optimierung (Modellierung, grafische Lösung)
  • Analysis: Reelle Funktionen einer und mehrerer veränderlicher Variablen, Grafische Darstellung, Differentialrechnung, Kurvendiskussion, Optimierung mit Nebenbedingungen
  • Anwendungen (insbesondere im Bereich ökologischer, sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit)
  • Marktstrukturen, Marketing-Konzept, Marketing-Planung

  • kundenorientierte Unternehmensführung

  • Grundlagen zu Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik

  • Grundlagen des marktorientierten Innovationsmanagements

  • Nachhaltiges Marketingmanagement


Verwendbarkeit des Moduls
B.A. Nachhaltige BWL – Digital Business/ Personalmanagement/ Wirtschaftspsychologie


Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.)
  • Butzer-StrothmannMatthäus, KH.; Ahlers/Matthäus, FW.(HrsgG. ) (akt. Aufl.): Integrierte, nachhaltige Unternehmensführung, Berlin
  • Diller, H. (akt. Aufl.): Grundprinzipien des Marketing, Nürnberg.
  • Griese, K.M. Hrsg (akt. Aufl.): Nachhaltigkeitsmarketing Eine Fallstudienbasierte Einführung; Wiesbaden
  • Grimm, A./Malschinger, A. (akt. Aufl.): Green Marketing 4.0, Wiesbaden.
  • Mathematik für BWL-Bachelor, Springer, Wiesbaden.
  • Roe/ deForest/ Jamshidi (akt. Auflage): Mathematics for Sustainability, Springer
  • Sydsᴂter/Hammond/ StrØm Kotler, Ph. /Keller, K.L./Opresnik, M.O. (akt. Aufl.): Marketing-ManagementMathematik für Wirtschaftswissenschaftler, Pearson, München.Meffert
  • Tietze, H./Burmann, Chr./Kirchgeorg, M. J. (akt. Aufl.): Marketing – Grundlagen marktorientierter UnternehmensführungEinführung in die angewandte Wirtschaftsmathematik, Springer, Wiesbaden.Nieschlag, R./Dichtl, E./Hörschgen, H
  • Tietze, J. (akt. Aufl.): Marketing, Berlin.Scholz, U. (akt.Aufl.): Praxishandbuch nachhaltige Produktentwicklung, BerlinÜbungsbuch zur angewandten Wirtschaftsmathematik, Springer, Wiesbaden.


Lehr- und Lernmethoden
Seminaristische

Vorlesung,

Fallstudien, Diskussion, Gruppenarbeit

begleitende Übung


Unterrichts-/ Lehrsprache
Deutsch, ggf. Englisch


Art der PrüfungBenotet/ unbenotetGewichtung

Klausur (90 Minuten)

ODERGruppenpräsentation

Mündliche Prüfung

benotet100 %


Learning Outcomes

Key Words

sustainable marketing management, marketing concept, structures, planning; corporate management; product policy; market-oriented innovation management; e-business; digital business; social media; personnel marketing; target groups; generation concept; employer expectations; stakeholder; public relationsStudents have a working knowledge of selected topics from analysis, linear algebra and basic mathematics for finance. They are able to apply a wide range of quantitative methods in the context of economics, business, finance and sustainability. Communication and interpretation of mathematical methods play an important role in this. Students recognize the usefulness of mathematics and understand mathematics in the field of sustainability (e.g. exponential and logistic growth).

Zusätzliche Informationen

Moodle-Kurs