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Lehrveranstatung(en)LehrformKontaktzeitSelbststudiumCredits
Digital Business IISeminaristische Vorlesung56 h94 h5 ECTS



Qualifikationsziele

Dieses Modul bietet eine praktische Einführung in die Verbindung von Digitalisierung / Digitaltechnologien und Nachhaltigkeit. Gestützt auf die Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) 8-10 (Nachhaltig wirtschaften als Chance für alle, Industrie, Innovation und Infrastruktur, Weniger Ungleichheiten) der Vereinten Nationen werden exemplarisch Technologien vorgestellt und in Praxisprojekten im Hinblick auf ihr Potenzial und ihren Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften untersucht und erprobt. An mit Studierenden ausgewählten Themenkomplexen werden Optionen für neuartige digitale Geschäftsmodelle in kleinen und mittleren Unternehmen in den vielfältigen Dimensionen der Nachhaltigkeit aufgezeigt.

Das Modul beinhaltet die Vertiefung von mindestens einem der folgenden vier Themenkomplexe: (1) ERP-Systeme, (2) Industrie 4.0, (3) Games/Gamification und (4) VR/AR-Technologieanwendungen. Dabei wird im Vorfeld des Semesters das oder die jeweiligen Themengebiete bekannt gegeben. Die Themenschwerpunkte können aufgrund aktueller Trends und technischen Entwicklungen angepasst oder auch erweitert werden. Falls möglich und sinnvoll, kann ein Projekt in zwei abgeschlossenen Teilprojekten/-aufgaben im Folgemodul Digital Business III vertieft bearbeitet werden.

Die Auswahl der im Modul behandelten Themenkomplexe und Inhalte wird zu Beginn des Semesters gemeinsam mit den Studierenden festgelegt. Die Themenkomplexe verstehen sich als Alternativen bzw. Wahlmöglichkeiten. Dementsprechend wird nur eine Auswahl der untenstehenden Qualifikationsziele im Modul behandelt:

(1) ERP-Systeme

Die Studierenden

  • sind mit den Zielen, Aufgaben und Strategien betrieblicher EDV Anwendungssysteme vertraut
  • bekommen einen Einblick in die Funktionsweise der industriellen Automatisierungspyramide
  • lernen die Funktionalitäten von MRPI, MRPII, PPS-, MES- und ERP-Systemen kennen
  • machen sich mit den Grundfunktionalitäten von ERP-Systemen, am Beispiel SAP 4/HANA vertraut
  • sind in der Lage Zusammenhänge von betriebswirtschaftlichen Fragestellungen in Anwendungsfällen im ERP-System zu übertragen und zu bearbeiten
  • können komplexe Sachverhalte im SAP-System abbilden (z.B. Produktionsplanung, Warenwirtschaft, Lagerung)

(2) Industrie 4.0

  • sind mit dem Themengebiet der Industrie 4.0 / Logistik 4.0 intensiv vertraut
  • sind in der Lage, Grundbegrifflichkeiten und spezifischen Anwendungsbeispiele von Industrie 4.0 aufzuzeigen
  • verstehen Zusammenhänge zwischen der Systemebene des Produktionsmanagements (Planungsebene) und der ausführenden Produktionssteuerungsebene
  • bekommen einen Einblick in „Industrie 4.0 ready“ Produktions- und Logistikabläufe anhand von Mini-Demonstratoren (Cyberphysische Produktions- und Logistiksysteme CPPS/CPLS)verstehen komplexe Zusammenhänge und Abläufe von produktionstechnischen und logistischen Prozessen und können diese in Bezug zur Produktionsplanungsebene setzen und z.B. Kundenauftragsprozessen in digitalisierten Industrie 4.0 Prozessen verstehen (z.B. dezentrale, CPS-gesteuerte Auftragsabwicklung)
  • können das Nachhaltigkeitspotenzial digitaler ERP-Systeme zur Reduzierung von Abfällen, Zeit und Material sowie zu einer drastischen Verringerung des Umweltmülls und des Energieverbrauch einschätzen

(3) Games/Gamification

  • besitzen Grundkenntnisse des Programmierens von Computerspielen sowie Fähigkeiten im Umgang mit einer Game-Engine und einer Entwicklungsumgebung
  • können Konzepte des werkzeuggestützten IT-Projektmanagements in der Gamesproduktion anwenden
  • können Grundlagen, Prinzipien und Anwendungsmöglichkeiten von Gamification-Konzepten zusammenfassen und erklären
  • können Gamification-Konzepte im Rahmen des Green Gamification zur Förderung nachhaltiger Verhaltensweisen einsetzen
  • beurteilen die Eignung von Aufgaben und Prozessen für Gamification aus ethischer, psychologischer und technischer Sichtweise
  • können Gamification-Konzepte in Unternehmenskontexten praktisch anwenden

(4) VR/AR-Technologieanwendungen

  • kennen die Systemmodelle und Grundprinzipien von Augmented- und Virtual Reality-Systemen
  • können Aufwand für die Entwicklung von Systemen dieser Art bewerten und einschätzen
  • verstehen die positiven und negativen Wirkungen von VR/AR-Systeme
  • entwickeln kleine VR-/AR-Anwendungskonzepte oder -lösungen im betriebswirtschaftlichen Kontext

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