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Titel des ModulsPersonalmanagement I: Human Resources ManagementArbeits- und Organisationspsychologie

Modulnummer

2122.2
Art des ModulsWahlpflichtmodul
Semester

5. Semester

TurnusWintersemester
Dauer1 Semester
Lehrumfang4 SWS
Workload

150 h

Credits

5 ECTS

Modulverantwortliche:r

Prof. Dr. Beate von Velsen-Zerweck

Lehrende:r

Prof. Dr. Beate von Velsen-ZerweckGretchen Schaupp


Lehrveranstatung(en)LehrformKontaktzeitSelststudiumCredits
Personalmanagement I:
Human Resources ManagementArbeits- und Organisationspsychologie
Seminaristische Vorlesung56 h94 h5 ECTS

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Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • wissen, wie man Arbeit analysieren und gestalten kann
  • wissen, wie sich Arbeitszufriedenheit steigern lässt
  • verstehen, was Menschen zur Arbeit motiviert
  • kennen die Bedeutung von Organisationskultur und Organisationsklima
  • können Risiken und Chancen von Wandel einschätzen
  • analysieren und gestalten Möglichkeiten zur Anpassung von Organisationen an veränderte Situationen
  • beschäftigen sich vertieft mit ausgewählten Themen des nachhaltigen Personalmanagements und ihrer Implementation im Unternehmen bzw. bestimmten Branchen
  • sind in der Lage, Problemstellungen der Nachhaltigen Personalarbeit eigenständig zu bearbeiten
  • entwickeln die Fähigkeit zum Verständnis von Unternehmenskultur in Veränderungsprozessen
  • stärken ihre Sozialkompetenz durch die Bearbeitung von aktuellen Projektthemen


Das Modul vermittelt überwiegend
xFachkompetenz
xMethodenkompetenz
xSystemkompetenz
xSozialkompetenz


Inhalte
  • Psychologie der Arbeit
  • Arbeitsanalyse und -gestaltung
    • Methoden der Arbeitsanalyse
    • Job-Enrichment, -Enlargement, -Rotation
  • Arbeitsmotivation, –zufriedenheit und –belastung
    • Psychologische Faktoren Arbeitsmotivation
    • Beanspruchung und Stress,
  • Strategisches Human Resource Management
    • Umgang mit Herausforderungen der demografischen Entwicklung
    • Mitarbeiterorientierte Unternehmensführung
    • Nachhaltiges Personalcontrolling, z.B. Nachhaltigkeitsziele in Anreizsystemen
  • Personalentwicklung und -förderung
    • Weiterbildung, Förderung, Talent Management und Entwicklungsprogramme
    • Nachhaltige Gestaltung von Qualifizierung und Beschäftigungsfähigkeit, Teilhabe und Umgang mit Herausforderungen der demografischen Entwicklung
  • Arbeitsbedingungen und Gesundheitsförderung
    • Gesunde und sichere Arbeitsumgebung, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
    • Work-Life-Balance
  • Diversity Management und Chancengleichheit
    • Förderung von Vielfalt (Diversity) und Inklusion am Arbeitsplatz
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    • Nachhaltige Gestaltung von Qualifizierung, Beschäftigungsfähigkeit und Teilhabe
  • Psychologie der Organisation
    • Organisationskultur, Organisationsklima
    • organisationale Gruppen, Macht und Konflikte
  • Organisationaler Wandel
    • Organisationsentwicklung, Change Management
    Case Studies
    • Vertiefte Bearbeitung in Fallstudien oder Projektarbeit zu ausgewählten Themen des Human Resource Managements
    • z.B. Recruiting, Onboarding, Mitarbeiterbindung, Gesundheitsmanagement, soziale Verantwortung


Verwendbarkeit des Moduls
B.A. Nachhaltige BWL – Digital Business/ Personalmanagement/ Wirtschaftspsychologie

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Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.)
  • BrökermannFichter, RC. (aktHrsg. Aufl.): Personalwirtschaft: Lehr- und Übungsbuch für Human Resource Manage-ment, StuttgartWerther, S./Bruckner, L. (akt. Aufl.): Arbeit 4.0 aktiv gestalten, Berlin/HeidelbergGerlach, D. (akt. Auf.): Praxishandbuch Strategisches Personalmanagement. Wirtschaftspsychologie für Bachelor. Springer.
  • Knappertsbusch, I. et al. (Hrsg.) (akt. Aufl.): Die Zukunft der Arbeit: New Work mit Flexibilität und Rechtssicherheit gestalten. Springer.
  • Faller, Wiswede, G. (akt. Aufl.): Diversityorientiertes Betriebliches Gesundheitsmanagement: Integration von Ge-sundheit und Vielfalt in Arbeits- und Organisationskontexten. Weinheim/BaselEinführung in die Wirtschaftspsychologie, München.


Lehr- und Lernmethoden
  • Seminaristische Vorlesung, Lehrgespräch, Seminarteil Diskussionen, Gruppenarbeit mit mündlich und schriftlich zu bearbeitenden Projekten in GruppenFallstudien und Übungen, Projektarbeit mit externen Praxispartnern.
  • Moodle-Kurs mit umfassender Bibliografie und Lehrmaterial.
  • Lehre in Präsenz, Online und Hybridveranstaltung möglich.


Unterrichts-/ Lehrsprache
Deutsch

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Art der PrüfungUmfangBenotet/ unbenotetGewichtung

ReferatEinsendeaufgabe

ODER

Klausur

90 MinutenProjektbericht





benotet


100 %