Generell ist der CoWorking Space (Raum 1.08 in Haus 2) für sämtliche Tätigkeiten geeignet:

• Individuelles Arbeiten

• Teamarbeiten

• Besprechungen

Das transparente Buchungssystem (Flexopus), die Einzelarbeitsplätze, die Meetingbox und die Schließfächer ermöglichen eine flexible Nutzung je nach eigenem Bedarf.


FAQ

1. Wie kann ich einen Arbeitsplatz oder die Meetingbox buchen?

Sie können über den Servicebereich IT & Medientechnik (kerstin.seela@h2.de) einen Zugang zum Raumbuchungssystem Flexopus erhalten: https://h2.flexopus.com/login
Anschließend können Sie sowohl Arbeitsplätze als auch den Meeting-Box über das System buchen. Buchungen lassen sich für einen Tag, mehrere Tage oder wiederkehrende Termine vornehmen.

2. Wie komme ich in den Raum?

Für Beschäftigte des Standorts Stendal ist eine Zugangsberechtigung über den Türtransponder freigeschaltet. Beschäftigte des Standorts Magdeburg und studentische Hilfskräfte können über 
einen Transponderantrag des Servicebereichs Facility Management einen Zugang zum CoWorking Raum erhalten. Den Antrag finden Sie
hier: https://www.h2.de/hochschule/einrichtungen/facility-management.html. Gäste können einen Gäste-Transponder vom Servicebereich Facility Management ausgehändigt bekommen.
Dazu wenden sie sich an den Infopoint in Haus 2.

3. Welche Ausstattung ist am Arbeitsplatz vorhanden?

Alle Arbeitsplätze sind mit einer Docking Station für Ihr Notebook ausgestattet. Über den Anschluss an die Docking Station über einen USB-C-Anschluss erhält das Notebook eine Verbindung zum
Internet und dem Bildschirm und der Akku wird geladen. Darüber hinaus sind alle Arbeitsplätze mit einer Schreibtischausstattung versehen (Stifte, Textmarker etc.). An zentraler Stelle befinden sich
zudem weitere Arbeitsgegenstände (Locher, Tacker etc.) für die Nutzung im CoWorking Space. Sollten Sie zusätzliches Arbeitsmaterial benötigen, melden Sie sich bitte bei den Hausmeistern oder beim Infopoint in Haus 2.

4. Wie kann ich telefonisch erreichbar sein?

Über die Installation der Rainbow-App können Sie über das Notebook oder Ihr Smarthone unter Ihrer dienstlichen Telefonnummer telefonieren und sind über diese Nummer erreichbar. Ein Rainbow-Account

kann beim SB ITM beantragt werden. Weitere Informationen
unter: https://confluence.h2.de/display/ZKI/Rainbow+-+IP-Telfonie

5. Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich personenbezogene oder sonstige schützenswerte Daten bearbeite?

Wenn Sie analoge personenbezogene Daten bearbeiten (z.B. transkribierte Interviews), die im Anschluss sicher verwahrt werden müssen, können Sie die Schließfächer zur Aufbewahrung nutzen. 
Daten, die Sie digital verarbeiten, verbleiben auf Ihrem persönlichen Notebook bzw. externen Speichermedium entsprechend den für Ihren Arbeitskontext geltenden Datenschutzbestimmungen.
Sollten Sie sensible Gespräche, Telefonate oder Videokonferenzen führen wollen, können Sie dafür die schallgedämpfte Meetingbox nutzen.

6. Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich mich spontan beraten muss?

Sie können für Beratungen die Meetingbox nutzen. Über das Raumbuchungssystem: https://h2.flexopus.com/login
können Sie darüber hinaus die Besprechungsräume in Haus 2 und 3 buchen. Sie sehen im System in Echtzeit die Belegung der Besprechungsräume.

7. Welche Alternativen habe ich, wenn keine Beratungsräume buchbar sind?

Für weniger vertraulichere oder kürzere Beratungen bietet sich als Alternative die Teeküche im 1. OG (gegenüber des CoWorking Space) an.
Darüber hinaus können Sie sich bei Fr. Müller im Dekanatssekretariat in Haus 2, 2.OG nach einem freien Seminarraum erkundigen.

8. Wo kann ich Arbeitsmaterialien aufbewahren, wenn ich regelmäßig im CoWorking Space arbeite?

Sie können alle Materialien in einem der Schließfächer lagern.

9. Wie kann ich die Schließfächer nutzen?

Die Schließfächer nutzen Sie, indem Sie sich einen vierstelligen Code überlegen, mit dem Sie das Fach verschließen und auch wieder öffnen.
Solange Sie regelmäßig im CoWorking Space arbeiten, können Sie von den Schließfächern dauerhaft gebraucht machen. Sollten Sie nicht mehr regelmäßig im CoWorking Raum arbeiten, räumen Sie das Schließfach bitte.
Eine Dauerlagerung von Arbeitsmaterialien in den Schließfächern unabhängig von der regelmäßigen Nutzung des CoWorking Space ist nicht vorgesehen.


10. Wie kann ich drucken, scannen und kopieren?

Der zentrale Druck- und Kopierraum befindet sich gegenüber des CoWorking Space im Raum 1.12. Dort können Sie sich mit Ihrem Transponder am Drucker anmelden und Aufträge wie gewohnt auslösen.
Sollten Sie die zentralen Drucker am Standort Stendal nicht auf Ihrem Gerät installiert haben, können Sie dies im Fall von zentral verwalteten Geräten (baramundi) selbst tun. Eine Anleitung dazu findet sich
im WIKI des Servicebereichs IT & Medientechnik: https://confluence.h2.de/display/CLSA/FollowMe+Druck.
Sollten Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an Mitarbeitende des Servicebereichs IT & Medientechnik im 2. OG von Haus 2.

11. Wie funktioniert das Beleuchtungssystem im Raum?

Das Beleuchtungssystem im CoWorking Space funktioniert über Bewegungsmelder. Das Licht schaltet sich automatisch an und aus. Eine Bedienung über die Lichtschalter ist nicht nötig. Sitzt man einige Zeit,
ohne sich im Raum zu bewegen, schaltet sich das Licht ab. Es empfiehlt sich in dem Fall eine kurze Bewegung zur Wiederaktivierung der Beleuchtung.

12. Wie kann ich mir ein Getränk oder eine Mahlzeit zubereiten, wenn ich im CoWorking Space arbeite?

Für Beschäftigte des Standorts Stendal ist eine Zugangsberechtigung über den Türtransponder für die Teeküche des 1. OG in Haus 2 freigeschaltet. Beschäftigte des Standorts Magdeburg und studentische
Hilfskräfte können über einen Transponderantrag des Servicebereichs Facility Management einen Zugang zur Teeküche erhalten. Gäste können sich Getränke und Snacks über die Automaten im EG des Haus 2
beschaffen oder die Mensa des Campus aufsuchen.

13. Kann ich den Raum geöffnet lassen, wenn ich zur Toilette oder in die Pause gehe?

Der CoWorking Raum wird wie ein Büroraum behandelt und darf nicht unbeaufsichtigt bleiben. Wenn Sie die einzige zugangsberechtigte Person im Raum sind, ist der CoWorking Space aus Sicherheitsgründen
beim Verlassen mit dem Transponder zu verschließen.

14. Was muss nach Beendigung meiner Arbeitszeit im CoWorking Raum beachten?

Wenn Sie Ihre Arbeit im CoWorking Space beenden, räumen Sie den von Ihnen genutzten Arbeitsplatz bitte auf. Nehmen Sie Ihre persönlichen Geräte (Notebook, Handy, Ladegeräte, Arbeitsmaterialien etc.)
mit oder verschließen Sie diese sicher in einem der Schließfächer. Beseitigen Sie Abfälle und benutztes Geschirr. Denken Sie auch an Ihre Garderobe und schließen Sie die Fenster. Drehen Sie in der kälteren
Jahreszeit die Heizung auf Stufe 2. Zuletzt vergewissern Sie sich bitte, die Tür des CoWorking Space mit Ihrem Transponder verschlossen zu haben.

15. Wie kann ich einen Arbeitsplatz für Gäste buchen?


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