Titel des ModulsBusiness English IV - Marketing

Modulnummer

D19
Art des ModulsPflichtmodul
Semester

4. Semester

TurnusSommersemester
Dauer1 Semester
Lehrumfang2 SWS
Workload

75 h

Credits

3 ECTS

Modulverantwortliche:r

Bianca Weber

Lehrende:r

Bianca Weber


Lehrveranstatung(en)LehrformKontaktzeitSelbststudiumCredits
Business English IV - MarketingSeminar28 h

47 h

3 ECTS


Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • verfügen über einen thematisch ausgeweiteten fachbezogenen Wortschatz und verfeinerte stilistische Fertigkeiten, sich sowohl mündlich als auch schriftlich zu betriebswirtschaftlichen Themen insbesondere Marketing zu äußern
  • verfügen über die Fähigkeit, in der Arbeitswelt auf Englisch zu kommunizieren sowie Unterlagen zu verstehen und Texte zu verfassen


Das Modul vermittelt überwiegend
xFachkompetenz
xMethodenkompetenz
xSystemkompetenz
xSozialkompetenz


Inhalte

Es werden fachspezifische Sprachkenntnisse vermittelt. Nachstehende betriebswirtschaftliche Themen werden mündlich und schriftlich behandelt:

  • Marktstrukturen und Wettbewerb
  • Marketing
  • Bedeutung der Marktforschung
  • Marketing- und Werbestrategien
  • Werbearten
  • Web-Marketing


Verwendbarkeit des Moduls
B.A. Betriebswirtschaftslehre (dual)


Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.)
  • Aktuelles Text-, Audio- und Videomaterial
  • Artikel aus der englischsprachigen Presse und aus Fachjournalen
  • Seminarskript
  • MacKenzie, I. (akt. Aufl.): English for Business Studies, A Course for Business Studies and Economics Students, Cambridge UP.
  • Gore, S. (akt. Aufl.): English for Marketing and Advertising, Short Course Series, Cornelsen.
  • Landermann, B./ Maier-Fairclough, J. (akt. Aufl.): English for Trade Fairs and Events, Short Course Se-ries, Cornelsen.
  • Internetquellen
  • Englische Fachliteratur
  • Übungsbücher
  • Englische Tages- und Fachzeitungen


Lehr- und Lernmethoden
Einzel- und Gruppenübungen, Diskussionen, Präsentationen, Fallstudien, verstehendes Lesen, Arbeiten mit Fachtexten


Unterrichts-/ Lehrsprache
Englisch


Art der PrüfungBenotet/ unbenotetGewichtung für die Modulnote

Leistungsnachweis

  • Kurzpräsentation (10 min.)
  • Schriftliche Ausarbeitung

benotet


50 %
50 %

Summary

The students

  • have a thematically extended subject-related vocabulary and refined stylistic skills to express themselves both orally and in writing on business topics, especially marketing
  • have the ability to communicate in English in the working world, understand documents and write texts


Zusätzliche Informationen

  • Keine Stichwörter