Titel des ModulsSkills I

Modulnummer

6
Art des ModulsPflichtmodul
Semester

1. Semester

TurnusWintersemester
Dauer1 Semester
Lehrumfang4 SWS
Workload

150 h

Credits

5 ECTS

Modulverantwortliche:r

Studiengangleitung

Lehrende:r

Bianca Weber, Heiko Borchardt, Studiengangleitung


Lehrveranstatung(en)LehrformKontaktzeitSelbststudiumCredits
6.1Business English ISeminar28 h


94 h


5 ECTS

6.2Soft SkillsSeminar14 h
6.3Selbstmanagement ISeminar14 h


Qualifikationsziele

Business English I

Die Studierenden

  • kennen angemessenes Fachvokabular und grundlegende Sprachstrukturen und können fachbezogene englische Texte verstehen und darüber kommunizieren
  • sind in der Lage, Unternehmensorganisationen und Arbeitsbedingungen zu beschreiben und die Triple Bottom Line darzustellen
  • können aktuelle Anwendungsfälle des nachhaltigen Managements und der Sustainable Development Goals aus englischen Fachmedien erfassen, wiedergeben und ihre Meinung dazu äußern
  • erkennen unter Berücksichtigung der 4 Ps bzw. 7 Ps Marketingaspekte nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen
  • können individualisierte Lebensläufe für Bewerbungen im englischsprachigen Raum verfassen

Soft Skills

Die Studierenden

  • verfügen über das notwendige Wissen und die Fähigkeit, kommunikatives Handeln in Gruppen zu unterstützen und auf der Basis erfolgreicher Moderations- und Präsentationstechniken umzusetzen
  • sind in der Lage, Konzepte zielorientiert und adressatengerecht zu formulieren und bei Moderationen und Präsentationen anzuwenden
  • können, unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen, Möglichkeiten zur wirksamen Gestaltung von Präsentation und Moderation analysieren und diskutieren

Dieses Modul dient darüber hinaus der Auswahl und Beherrschung optimaler technischer Präsentationshilfen sowie der Reflexion und Ausbildung individueller Darstellungsstile und Stärken.

Selbstmanagement I

Die Studierenden

  • stellen ihre Schwächen und Stärken dar
  • verknüpfen fachliches Wissen mit eigenen Gedanken und beruflichen Problemstellungen
  • formulieren Konsequenzen für die aktuelle und zukünftige Handlungspraxis
  • reflektieren Prozesse und Gedanken über das eigene Lernen und Vorgehen schriftlich


Das Modul vermittelt überwiegend
xFachkompetenz
xMethodenkompetenz

Systemkompetenz
xSozialkompetenz


Inhalte

Business English I

  • Fachvokabular und Sprachstrukturen mit Bezug zum Berufsfeld
  • Erschließung und Besprechung von fachbezogenen Texten und aktuellen Themen
  • Unternehmen und Unternehmensformen, Anwendungsfälle von nachhaltigen Unternehmen
  • Triple Bottom Line; Sustainable Development Goals
  • Marketingaspekte nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen
  • Selbstmarketing: englischsprachiger Lebenslauf

Soft Skills

  • Basiswissen professioneller Kommunikation, Moderationswerkzeuge und -techniken, Konfliktsituationen und Alltagsgeschäft
  • Inhaltliche Gestaltung von Präsentationen, Grundlagen
  • Zielorientierte Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen anhand von wählbaren Themenstellungen aus den Nachhaltigkeitszielen der EU (z.B. Ziel 7: bezahlbare und saubere Energie, oder Ziel 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion)
  • Prinzipien und Konzepte von Präsentationstools
  • Sprechtechniken, rhetorische Stilmittel und Körpersprache
  • Einführung, Moderation und Mediation in Konfliktsituationen anhand von aktuellen Beispielen (Erderwärmung, Fridays for Future, Impfdebatten etc.)
  • Umgang mit Stresssituationen und Lampenfieber, Entspannungstechniken

Selbstmanagement I

  • Gutes Ankommen an der Hochschule und Aufbau von Netzwerken
  • Dokumentation des eigenen Lernfortschritts in einem digitalen Format
    dazu zählen: die Dokumentation des Handelns, die Analyse der Handlungsumstände, die Evaluation der Handlungsqualitäten, das Planen der Handlungsfortsetzung oder von Handlungsalternativen
  • Ergänzung des Studienportfolios durch die regelmäßige Reflexion der Inhalte mit Lehrenden und anderen Teilnehmer:innen
  • Beratungsgespräche bei Studienzweifeln und zum Lern- und Orientierungsfortschritt im Verlauf des ersten Semesters


Verwendbarkeit des Moduls
B.A. Nachhaltige BWL – Digital Business/ Personalmanagement/ Wirtschaftspsychologie


Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.)

Business English I

  • Übungsmaterial, Fachartikel in Moodle
  • Seminarskript

Soft Skills

Selbstmanagement I

  • Digitales E-Portfolio
  • Vogler-Lipp, S., & Schwarz, S. (2017). E-Portfolios, <eine Möglichkeit für sich selbst zu lernen>. Der Einsatz von E-Portfolio als Reflexionsinstrument am Beispiel der Viadrina PeerTutroing-Ausbildung In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 28, 93-107.
  • Website Catalyst for Learning: ePortfolio Resources & Research http://c2l.mcnrc.org
  • Eynon, B. (2009). „It helped me see a new me:“ ePortfolio, lerning, and change at LaGuardia


Lehr- und Lernmethoden

Business English I

Textarbeit, Diskussion, Gruppen- und Partneraktivitäten, Befragung und Ergebnispräsentation, schriftliche Ausarbeitungen

Soft Skills

Einzel-, Plenumsarbeit, Präsentations-, Moderations- und Mediationsübungen u.a. unter Einsatz von Video und Mikrofon

Selbstmanagement I

Übungen, Reflexions- und Feedback-Methoden, Beratung, Exkursion


Unterrichts-/ Lehrsprache
Deutsch und/oder Englisch


Art der PrüfungBenotet/ unbenotetGewichtung für die Modulnote

Leistungsnachweis, benotet
Teilleistungen:

Business English I

Lebenslauf und
Kurzpräsentation (10 Minuten)



benotet


zusammen
33,33 %

Soft Skills

Kurzpräsentation (10 Minuten)


benotet


33,33 %

Selbstmanagement I

Reflexionsaufgabe im E-Portfolio


benotet


33,33 %


Summary

Business English I

The students

  • know appropriate specialised vocabulary and basic language structures and can understand and communicate about specialised English texts
  • are able to describe business organisations and working conditions and present the triple bottom line
  • are able to recognise and reproduce current applications of sustainable management and the Sustainable Development Goals from English specialist media and express their opinion on them
  • recognise marketing aspects of sustainable products and services, taking into account the 4 Ps or 7 Ps
  • can write individualised CVs for job applications in English-speaking countries

Soft Skills

The students

  • have the necessary knowledge and ability to support communicative action in groups and implement them on the basis of successful moderation and presentation techniques
  • are able to formulate concepts in a target audience oriented and constructive manner and to apply them in moderation and presentations
  • are able to analyse and discuss possibilities for an effective design of presentations and moderation, taking into account individual requirements

Self Management I

The students

  • take responsibility for a successful introductory phase of their studies
  • explore their individual weaknesses and strengths, interests and development potential and relate these to the field of study and career profiles
  • reflect on processes and thoughts about their own learning and approach in writing


Zusätzliche Informationen

Praxisplattform Incom

  • Keine Stichwörter